Ein weiterer Klassiker auf den Schoberstein.
Eine längere und anstrengende Tour, sehr abwechslungsreich auf den Hausberg der Stadt Steyr. Auf der Gemeindegrenze zwischen Molln und Ternberg liegend, überwinden wir bei diesem Lauf 1200 Höhenmeter im Anstieg auf gut 22 Kilometern.
Gestartet wird die Tour an der Bushaltestelle in der Nähe des Nationalparkzentrums in Molln. Wir laufen in Richtung der Hauptstraße vorbei beim Eurospar die Straße entlang. Bis wir zu einer Abzweigung rechts abbiegen. Ein Wegweiser zeigt uns die Richtung des Steinköpfls. Kurz darauf verlassen wir die Straße und biegen auf in den Wald. Über Treppenstufen geht es geradeaus steil nach oben und wir erreichen eine Markierung “Am Busserlberg” Weiter geht es, wir laufen kurz etwas hinunter und schon befinden wir uns im Anstieg auf das Steinköpfl. Ein schöner Trail bringt uns zu einem herrlichen Aussichtspunkt auf Molln und die schöne Berglandschaft davor. Ein kleines Kreuz markiert die höchste Stelle. Weiter gehts wieder bergab bei einem Gehöft vorbei auf eine Straße, etwas bergauf und dann über Wiesenwege wieder bergab.Bis wir auf die Breitenauer Straße kommen, die wir Taleinwärts folgen bis zur Abzweigung die uns auf den Schoberstein führt. Zuerst steil die Asphaltstraße hinauf bis zum letzten Parkplatz. Hier ist der eigentliche Einstieg zum Wanderweg Nr. 482. Der gut ausgetretene, jedoch sehr rutschige Weg schlängelt sich die nächsten paar Kilometer hoch und quert die Forststraße mehrmals. Zuletzt führt uns die Forststraße direkt zum Schobersteinhaus. Das Gipfelkreuz inkl. perfekter Rundumsicht befindet sich hinter dem Haus auf einer kleinen Anhöhe. Am Schobersteinhaus bietet sich an, seine Flüssigkeiten aufzufüllen und/oder eine kurze Rast einzulegen. Die sehr gute Küche des Hauses lädt auch dazu ein, sich sehr gut zu verköstigen, ich (und viele andere sicherlich auch) kann es nur ausdrücklich empfehlen. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es weiter. Wir nehmen wieder die Forststraße und laufen diese zurück, vorbei am Weg 482, wo wir hochgekommen sind, laufen wir Richtung Pfaffenboden, bis zum Wegweiser “Wanderweg Pranzlgrabe”. Dieser schmale, wunderschöne Singletrail führt uns wieder hinunter ins Tal auf die Sonnseiten Straße, auf der wir bis zur Gradauer Straße laufen werden. Dort angekommen geht es dann noch runter in die Steyrschlucht. Schmal über viel Wurzelwerk geht es rauf und runter bis zur Stefaniebrücke, die wir unterlaufen. Der letzte Anstieg kostet uns nochmals Kraft und dann befinden wir uns schon wieder auf den letzten Hundert Metern vor unserem Ausgangspunkt beim Nationalparkzentrum.
Die Strecke ist südseitig gelegen und es kann daher im Sommer recht warm werden.
Einkehrmöglichkeit am Schobersteinhaus nutzen.
Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.
Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:
Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.: * eine wasserdichte Regenjacke * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch) * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage
Trailrunning- Schuhe
Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)
Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,
Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.
Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)
Notfalldecke
Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.
Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)
Handy
Kartenmaterial (online und/oder offline)
E-Card oder Versicherungskarte
Etwas Bargeld
Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.
Faltstöcke für’s Trailrunning
Stirnlampe
Willkommen beim Illecker!
Genießen Sie unsere nach traditionellen Rezepten oder eigenen Kreationen angefertigten Mehlspeisen und die gemütliche Atmosphäre in unserem Lokal. (70 Sitzplätze im Cáfe und 80 Terrassensitzplätze).
Im Sommer die vielfältigen Eisvariationen und im Herbst/Winter das umfangreiche Sortiment unserer Lebkuchenköstlichkeiten.
Im Herbst beginnt die Lebkuchenzeit: Gefüllt mit Früchten, Marmelade, Nüssen und anderen Köstlichkeiten sind dies Spezialitäten, die auf der Zunge zergehen und den Gaumen erfreuen. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt Ihrem Genuss und Wohlbefinden.
Die Hochburg der Maultrommel findet sich im oberösterreichischen Molln. Tradition seit 1679 – bereits in 13. Generation fertigt die Familie Schwarz die Mollner Maultrommel. Lassen Sie sich in der Erlebniswelt „Von der Maultrommel zur Harmonika“ entführen und entdecken Sie die Welt der Original Kärntnerland Harmonika oder versuchen Sie sich beim Spielen der Maultrommel. Tauchen Sie ein in die mystische Welt der Maultrommel und erleben Sie das älteste Handwerk der Maultrommelmacher hautnah! Die „Erzeugung der Mollner Maultrommel“ wurde 2014 von der Österreichischen UNESCO-Kommission als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 10 % Ermäßigung beim Kauf einer Original Schwarz Maultrommel
Wie sich aus der Maultrommel die Mund- und schließlich die Ziehharmonika entwickelt haben, sehen Sie bei einer interessanten, 1-stündigen Führung. Neben Maultrommeln hat sich die Firma Schwarz auf die Erzeugung hochwertiger Harmonikas und Akkordeons spezialisiert. Bekannt sind die „Steirischen“ aus Molln unter dem Markennamen ORIGINAL KÄRNTNERLAND.
Besonderheiten: Älteste Maultrommelmanufaktur - seit 1679, einzigartiges Maultrommel-, Mundharmonika- und Harmonikamuseum, Österreichs größter Harmonikapavillon, Klangturm nach Feng Shui - Beruhigende Klänge schaffen für alle Besucher Zeit zur Meditation und inneren Ruhe.
Live Präsentation eines Maultrommelstückes für jeden Besucher.
Herzlich Willkommen beim Wirt im Dorf!
Unser Gasthof befindet sich im Herzen von Molln, und nur 3 Gehminuten vom Nationalparkzentrum entfernt. Auch das Museum im Dorf befindet sich bei uns im Haus.
Unser (teilbarer) Saal bietet 220 Sitzplätze, ideal für Hochzeiten, Bälle, alle Arbeiten von größeren Firmenfeiern, Familienfesten.
Gaststube für 50 Personen , Jägerstüberl für 35 Personen, Most und Weinheuriger für 40 Personen. Videobeamer und Flachbildschirm, Billard und Dartraum, Kinderspielplatz.
Radfahrer sind herzlich willkommen! Ihr Fahrrad ist mit dabei im überdachten Gastgarten für 60 Personen und auf der Sonnenterrasse für 80 Personen und mehr. Zum Ramlift und zur Langlaufloipe sind es nur 50m bis zum Einstieg.
NEU! Eis- und Asphalthalle mit 2 Bahnen stehen Ihnen zur Verfügung. Kunsteisbahn von Dez. bis Februar - auch Firmen, Vereine und div. Gruppen können unsere Bahnen reservieren.
Gerne stellen wir Ihnen ein Tagesausflugsprogramm in der Nationalparkgemeinde Molln zusammen, wie z. B.: Schwert- u. Harnischschmiede Schmidberger, Maultrommelmacher Wimmer, Museum im Dorf etc...
Es würde uns sehr freuen, Sie bei uns als Gast begrüßen zu dürfen!
Ländlicher Landgasthof mit Gästezimmern, Seminarraum und Saunabereich!
In unserem Landgasthof mit Seminarbereich finden sie Zeit zum Genuss und die Möglichkeit, einige Tage Urlaub zu verbringen. Als Mitglied der Wanderspezialisten bieten wir Ihnen geführte Wanderung in der Nationalpark Region Kalkalpen an.
Maultrommel Traditionshandwerk & Größte Maultrommel der Welt WIMMER-BADES Maultrommelmanufaktur
"Wir leben unser Handwerk“ – Eine traditionelle Erzeugungsstätte eines besonderen & um die Welt
bekannten Instruments!
Wir sind ein Jahrhunderte alter Handwerksbetrieb, in der Erzeugung der Maultrommel, die in Molln
(OÖ) seit dem 16. Jhdt. beheimatet ist.
Interessante Einblicke der Entstehung, sowie Geschichte bis hin zur Erzeugung dieses
sagenumwobenen Instruments von einst bis heute.
Viele Sehenswürdigkeiten & Fotos aus dem Familienbetrieb Wimmer-Bades. Sie werden erleben,
sehen und hören.
Ein altes Gewerbe mit vielen alten Traditionen wird vorgestellt und für die heutige, moderne
Welt geöffnet. Die Erzeugung der Mollner Maultrommel wurde 2014 von der österr. UNESCO
Kommission als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.
Wimmer-Bades Maultrommeln: ein Traditioneller Handwerks- & Familienbetrieb!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Herstellung der Maultrommel wurde 2014 von der Unesco in das Immaterielle Kulturerbe Österreichs aufgenommen.
Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie einen kostenlosen Eintritt
Maultrommelschaubetrieb Wimmer-Bades
Der Maultrommelschaubetrieb Wimmer-Bades freut sich auf Ihren Besuch!
Kostenlose Maultrommelvorführung:
Modelle aus vielen Ländern der Welt. Ein einmaliges Erlebnis! Der Höhepunkt: Zum Abschluss ein grandioses, tief in die Seele greifendes, sizilianisches Maultrommellied.
Musikhaus Schwarz
Die Firma Schwarz besteht seit 1679 und ist bereits 12 Generationen in Familienbesitz. Ursprünglich wurden Maultrommeln und Kleinmusikwaren hergestellt.Die Steirische Harmonika weckte bereits damals das Interesse von Karl Schwarz sen., denn die Stimmzunge der Steirischen Harmonika ist mit der schwingenden Feder der Maultrommel fast ident.
Nationalpark Apotheke Molln
Frau Silvia Hackenberger Mag. pharm.
Als ganzheitlich orientierte Apotheke wird Beratung bei uns groß geschrieben.
Dabei legen wir besonderen Wert auf sanfte, natürliche Heilmethoden wie Homöopathie, traditionelle europäische Medizin, orthomolekulare Medizin, Bachblüten, und Schüßler Salze. Wir bieten Ihnen u.a. folgende Serviceleistungen: Ernährungsberatung, Haarmineralstoffanalyse, Untersuchungen der Darmflora und auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ernährungsberatung, individuelle Vitalstoffmischungen, Beratungen zu Ausleitung und Entgiftung und zum Säure-Base-Haushalt sowie Fastenbetreuung.
Als ganzheitlich orientierte Apotheke wird Beratung bei uns großgeschrieben. Dabei legen wir besonderen Wert auf sanfte, natürliche Heilmethoden wie Homöopathie, traditionelle europäische Medizin, orthomolekulare Medizin, Bachblüten, und Schüßler Salze. Selbstverständlich sind Sie aber auch in Fragen der Schulmedizin bei uns gut aufgehoben. Wir informieren Sie wann und wie Sie ein Arzneimittel anwenden sollen, damit die gewünschte Wirkung auch tatsächlich eintritt. Haben Sie Fragen zum Thema unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen verschiedener Medikamente, wenden Sie sich bitte an uns. Nationalpark-Apotheke Molln Marktstraße 6 A-4591 Molln Telefon: 07584/40034 Fax: 07584/40034-15 bestellung@nationalparkapo.at www.nationalparkapo.at Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr Samstag: 8.00 bis 12.00 Uhr
Beratungsangebote der Nationalpark-Apotheke Molln im Steyrtal
Als einziges Museum Österreichs präsentieren wir die Geschichte der Wilderei vom Mittelalter bis heute, ergänzt durch die Aufbereitung der Ereignisse einer regionalen Tragödie, dem Mollner Wildererdrama.
Anhand zahlreicher Exponate werden die Beziehung zwischen Grundherrschaft und Untertanen, dem Grafengeschlecht der Lamberg, der Bauernbefreiung von 1848 sowie der Jagd und Wilderei dokumentiert - ergänzt durch die umfangreiche Sammlung von Prof. Dr. Roland Girtler und die einmaligen Exponate der Fam. Walder.
Gegründet als Handwerksmuseum mit Schwerpunkt Holzhandwerk und Eisenverarbeitung bietet das Wilderer Museum Molln in den alten Gewölben des Wirtschaftstraktes der ehemaligen Forsthube Molln der Grundherrschaft Steyr – dem heutigen Gasthaus Wirt im Dorf – neben dem Fokus Wilderei auch die einzigartige Tradition der Maultrommelherstellung in Molln sowie eine umfangreiche Sammlung zum Thema Holzverarbeitung.
Maultrommel & Handwerk
Seit 1647 kann die Herstellung der Maultrommel in Molln nachgewiesen werden – diese lange Tradition der Herstellung dieser geschmiedeten Instrumente ist einzigartig in Österreich. Gezeigt werden verschiedene Typen, Formen und Verbreitungsgebiete dieser Musikinstrumente, darunter Grafikarbeiten zum Thema Maultrommel aus einer Kunstschule in Jakutien (Sibirien).
Seltene Holzhandwerke wie der Schaufelhacker, Gabel- und Rechenmacher, Schüssler und Rockenmacher sowie Wagner und Drechsler sind mit einer Vielzahl an Geräten vertreten. Alle erwähnten Handwerker bedienten sich des in den Mollner Wäldern reichlich vorhandenen Rohstoffs Holz.
Berühmte Persönlichkeiten & Mollner Betriebe
Auch zwei wichtige Dichterpersönlichkeiten, die ihre Wurzeln in Molln haben, sind im Museum vertreten: Marlen Haushofer (1920-1970) und Otto Jungmair (1889-1974). Dem am Friedhof der Wallfahrtskirche Frauenstein beerdigten Entertainer Hans Joachim Kulenkampff ist ein Ausstellungbereich gewidmet. Ein gänzlich anderes Thema widmet sich dem Entstehen der Sportschuhfabrik und Marke "Dachstein", die der Mollner Schuhmacher Anton Lintner 1925 gründete. Auch der Werdegang der Fa. Piesslinger vom Sensenwerk zum Spezialist für Veredelung von Aluminium und Pulverbeschichtung wird gezeigt.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.