Beschreibung: WEGSPERRE Salzsteigweg Nr. 409 zw. Steinbach/Steyr und Grünburger Hütte! Der Salzsteigweg Nr. 409 bzw. der lokale Weg Nr. 12 ist im Bereich Kruckenbrettl (Hubertussteig) bis auf Weiteres gesperrt. Von Steinbach an der Steyr kommend gilt die Sperre ab der Forststraße/Einstieg Hubertussteig (Weg Nr. 12). In der Gegenrichtung, von der Grünburger Hütte kommend, gilt die Sperre ab der Wegkreuzung am Almgelände des Kruckenbrettls.
Umleitungsinformationen: Eine Umgehung ist über die Forststraße (Weg Nr. E86) und Weg Nr. 13 möglich.
Jubiläumswanderung der Landjugend Ternberg durch die Ternberger Wälder und Wiesen.
Start und Ziel des Weges ist der Ortsplatz von Ternberg. Vom Ortsplatz führt der Weg hinauf zum Herndleck und über das Rieglergut, die Steinbachstraße und den Bäckengraben wieder hinunter zum Zielpunkt am Ortsplatz.
Wegbeschreibung:Der Weg ist mit Informationstafeln und Landjugendsymbolen ausgeschildert. Der Wanderweg bietet die Möglichkeit, die Schwerpunkte der Landjugendarbeit kennen zu lernen. Auf vier großen Tafeln finden sich Beschreibungen der Schwerpunkte und QR-Codes, die zu kurzen Imagevideos führen. Diese Videos zeigen passend zum Thema Bilder aus den letzten 40 Jahren.
Vom Ortsplatz geht es über die Ortsbrücke zum Glockersteg beim Bahnhof. Weiter geht es zum Bauernhof der Familie Dorfner vlg. Gschlössl. Danach geht es ein Stück die Herndleckstraße entlang, bis links am Straßenrand ein Wegweiser auf eine Abkürzung durch den Wald hinweist. Man kommt beim Wetterkreuz heraus, wo sich das erste Hinweisschild mit QR-Code befindet.
Weiter geht es durch den Wald bis zum Parkplatz am Herndleck. Dort folgt man der Straße bis zum alten Skilift. Dann geht es steil bergauf am Waldrand entlang bis zum ehemaligen Starthaus. Links davon befindet sich das Herndleckkreuz auf 1026 m Höhe. Hinter dem Starthaus rechts führt der Weg einige hundert Meter durch den Wald bis zur Teufelskirche, die auf einer Höhe von 1080 m liegt.
Nun führt der Weg durch den Wald hinunter zu den Weideflächen. Vorbei am Holzstadl befindet sich die nächste Tafel mit QR-Code. Links führt der Weg weiter durch den Wald bis zur Forststraße, die durch den Wald hinunter zum Rieglergut führt. Weiter geht es auf der Steinbacherstraße bis zur Familie Auer vlg. Schned, wo sich die dritte Tafel mit dem QR-Code direkt neben der Straße befindet.
Weiter geht es auf der Straße bis zur Zeilermayr-Kapelle neben dem FF-Haus Schttleiten. Dort befindet sich die vierte Tafel mit QR-Code. An der Kapelle vorbei geht es über Wiesen und Wald hinunter zum Bauernhof der Familie Etlinger vlg. Laimer. Vorbei an der Hundeschule gelangt man zur Tankstelle Kopf, wo die letzten 100 Höhenmeter zurückgelegt werden.
ADEG Wiedemann, bietet nicht nur Produkte des täglichen Bedarfs, sondern überzeugt auch mit einer modernen Modeabteilung. In dem familiär geführten Kaufhaus wird besonderes Augenmerk auf die regionalen Produkte gelegt.
Bäckerei - Café - Hohlrieder Ternberg
Alle wichtigen und nützlichen Informationen zum Bahnhof Ternberg wie Adresse, Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten, Standorte der Ticketautomaten, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten (Schließfächer) und weitere Ausstattungen – u.a. auch die Barrierefreiheit, finden Sie auf der ÖBB Website unter diesem Link: https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/am-bahnhof/bahnhofsinformation (Geben Sie auf der Seite die gewünschte Station an).
Weitere Services:
Der Biohof Tiefenbäck im Ort Ternberg bietet Produkte wie Brot, Getreide, Mehle, Weizen zum Ab-Hof-Verkauf an.
Kegelspaß kurzfristig und jederzeit nach tel. Vereinbarung Zwei moderne Kegelbahnen befinden sich beim Marktwirt Derfler im Zentrum von Ternberg. Die traditionellen Kegelbahnen sind eine sehr gute Schlechtwetteralternative und der Kegelsport ist ein universelles Freizeitvergnügen für Jung und Alt.
Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Anreise mit dem PKW:
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Tradition und Genuss in Ternberg
Tradition und Genuss in Ternberg Der Gasthof Mandl liegt im Herzen von Ternberg und bietet echte österreichische Gastlichkeit. Unsere Küche verwöhnt Sie mit hausgemachten Spezialitäten, regionalen Schmankerln und klassischer Hausmannskost.
In der gemütlichen Gaststube oder im schattigen Gastgarten können Sie sich entspannen und die traditionelle Atmosphäre genießen.
Das Traditionsgasthaus Derfler steht für traditionelle, österreichische Hausmannskost. Je nach Saison gibt es auch Wild und andere jahreszeitabhängige Schmankerl.
Feiern, Versammlungen oder auch Seminare. Alles ist beim Marktwirt von Kleingruppen bis zu großen Gesellschaften mit bis zu 250 Personen möglich. WLAN und Seminarequipment sind auf Wunsch verfügbar.
TIPP: Kegelspaß kurzfristig und jederzeit nach tel. Vereinbarung
Der Natursportverein Geoventure ist Ihr Partner für eine Vielzahl von Abenteuer und Unternehmungen der besonderen Art. Wir sind auf Flüssen, in den Bergen und am Fels – in unserer Region und auch weltweit unterwegs und geben unsere Leidenschaft weiter.
Für die Sportkurse werden Materialien zur Verfügung gestellt.
Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Ennstalbahn verläuft zwischen Linz und Weißenbach-St. Gallen. Details unter www.ooevv.at
Bahnhöfe befinden sich in Ternberg, Trattenbach, Losenstein, Reichraming, Großraming, Küpfern, Kastenreith, Kleinreifling und Weißenbach-St. Gallen.
Anreise mit dem PKW:
Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B115 ins Ennstal
Von Passau: A8 Passau > Wels > A1 bis Autobahnausfahrt Enns-Steyr > B115 ins Ennstal
Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > Grünburg > ins Ennstal
Die Pfarrkirche zu den Heiligen Petrus und Paulus stammt aus dem Jahr 1880.
Das Alter der Kirche läßt sich nicht genau bestimmen, aber es ist doch gewiß, dass diese schon im 12. Jahrundert existierte, weil in der Schenkungsurkunde Otakars II. an das Stift Garsten, eine St. Veits-Kirche zu Ternberg erwähnt wird.
Im Jahr 1557 wurde die Kirche zu ihrer jetzigen Höhe ausgebaut. Der Turm stammt aus dem Jahr 1752. Der Hochaltar ist von 1688 vom Bildhauer Marian Rittinger.
Die Innenrenovierung der Kirche wurde gestaltet vom Künstler Leo Zogmayer. Im Jahr 2009, zum 700 Jahr Jubiläum, ist die neu renovierte Kirche von Bischof Aichern geweiht worden.
Quelle: Pfarre Ternberg
Für Informationen beim Kontakt anfragen.