Beschreibung: WEGSPERRE Salzsteigweg Nr. 409 zw. Steinbach/Steyr und Grünburger Hütte! Der Salzsteigweg Nr. 409 bzw. der lokale Weg Nr. 12 ist im Bereich Kruckenbrettl (Hubertussteig) bis auf Weiteres gesperrt. Von Steinbach an der Steyr kommend gilt die Sperre ab der Forststraße/Einstieg Hubertussteig (Weg Nr. 12). In der Gegenrichtung, von der Grünburger Hütte kommend, gilt die Sperre ab der Wegkreuzung am Almgelände des Kruckenbrettls.
Umleitungsinformationen: Eine Umgehung ist über die Forststraße (Weg Nr. E86) und Weg Nr. 13 möglich.
Jubiläumswanderung der Landjugend Ternberg durch die Ternberger Wälder und Wiesen.
Start und Ziel des Weges ist der Ortsplatz von Ternberg. Vom Ortsplatz führt der Weg hinauf zum Herndleck und über das Rieglergut, die Steinbachstraße und den Bäckengraben wieder hinunter zum Zielpunkt am Ortsplatz.
Wegbeschreibung:Der Weg ist mit Informationstafeln und Landjugendsymbolen ausgeschildert. Der Wanderweg bietet die Möglichkeit, die Schwerpunkte der Landjugendarbeit kennen zu lernen. Auf vier großen Tafeln finden sich Beschreibungen der Schwerpunkte und QR-Codes, die zu kurzen Imagevideos führen. Diese Videos zeigen passend zum Thema Bilder aus den letzten 40 Jahren.
Vom Ortsplatz geht es über die Ortsbrücke zum Glockersteg beim Bahnhof. Weiter geht es zum Bauernhof der Familie Dorfner vlg. Gschlössl. Danach geht es ein Stück die Herndleckstraße entlang, bis links am Straßenrand ein Wegweiser auf eine Abkürzung durch den Wald hinweist. Man kommt beim Wetterkreuz heraus, wo sich das erste Hinweisschild mit QR-Code befindet.
Weiter geht es durch den Wald bis zum Parkplatz am Herndleck. Dort folgt man der Straße bis zum alten Skilift. Dann geht es steil bergauf am Waldrand entlang bis zum ehemaligen Starthaus. Links davon befindet sich das Herndleckkreuz auf 1026 m Höhe. Hinter dem Starthaus rechts führt der Weg einige hundert Meter durch den Wald bis zur Teufelskirche, die auf einer Höhe von 1080 m liegt.
Nun führt der Weg durch den Wald hinunter zu den Weideflächen. Vorbei am Holzstadl befindet sich die nächste Tafel mit QR-Code. Links führt der Weg weiter durch den Wald bis zur Forststraße, die durch den Wald hinunter zum Rieglergut führt. Weiter geht es auf der Steinbacherstraße bis zur Familie Auer vlg. Schned, wo sich die dritte Tafel mit dem QR-Code direkt neben der Straße befindet.
Weiter geht es auf der Straße bis zur Zeilermayr-Kapelle neben dem FF-Haus Schttleiten. Dort befindet sich die vierte Tafel mit QR-Code. An der Kapelle vorbei geht es über Wiesen und Wald hinunter zum Bauernhof der Familie Etlinger vlg. Laimer. Vorbei an der Hundeschule gelangt man zur Tankstelle Kopf, wo die letzten 100 Höhenmeter zurückgelegt werden.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.