Steyr + Nationalpark Region - Geschichten, Menschen, Traditionen

Mit diesem Magazin möchten wir euch mitnehmen in unsere Region voller einzigartiger Naturerlebnisse, Geschichte und Kultur und Traditionen. Die vielfältige Landschaft, gelebtes Handwerk, selbstgemachte Produkte aus heimischen Zutaten, gesellige und einzigartige Persönlichkeiten sorgen für inspirierende, unvergessliche Urlaubsmomente.

Buburuza

Beim Eismacher aus Steyr

"Das Geheimnis hinter Buburuza? Die Früchte, das Rezept und ganz viel Leidenschaft!"

Schokobanane, Marillenknödel, natürlich Vanille und manchmal auch Spargel und Grammel.

In der Tüte oder im Becher? Das ist hier die Frage. Was das Ganze mit Sophia, dem kleinen Marienkäfer zu tun hat? Und warum sich das Eis bei Andreas Resch und seinem Team besonders wohlfühlt? Das erzählt diese Geschichte, die im fernen Rumänien ihren Anfang nimmt.

Johannes F. Bachhalm

Der Chocolatier des Papstes

Man muss nicht Papst sein (wie Benedikt XVI.), um sich von einer Weihrauch-Schokolade von Maître Chocolatier Johannes F. Bachhalm in Kirchdorf an der Krems verzaubern zu lassen. Das tun auch die neuesten Kreationen von der Germknödel-Praline bis zum Marillenstrudel-Konfekt.

Sie fangen Genuss aus Oberösterreichs Mehlspeisküche in höchster Vollendung ein und machen hungrig auf echt.

Gin made in Oberösterreich

Geistreiches aus dem Kremstal

Altpernstein thront einer Trutzburg gleich hoch über dem Kremstal.
In ihrem Schatten gedeiht gar Wundersames, dass man im Auf und Ab von Bauernhöfen und Streuobstwiesen nicht unbedingt vermuten würde. Glasklar und mit "reinem Gewissen" kann ein ganz besonderer Gin "Made in Oberösterreich" genossen werden.
Gebrannt wird er auf 800 Metern Seehöhe.

RAU.Natur.Küche.Genuss

Die Natur auf dem Teller, die Perfektion im Blut.

Eines merkt man gleich: Bei Klemens Schraml brodelt die Leidenschaft. Es ist die Passion für Produkte, für Aromen und für gewagte Kombinationen, die seine Augen blitzen lässt. Eine experimentelle, moderne Küche und naturbasierte Gastronomie, die ihresgleichen sucht.

Die oberste Prämisse des jungen Sternekochs: ausgezeichnete Qualität. Die kredenzt er mit viel Herzblut in seiner avantgardistischen Naturküche Im RAU in Großraming.

Interview mit dem Christkind

Eine Weihnachtsgeschichte

Was wünscht sich eigentlich das Christkind zu Weihnachten?
Wie hat das Internet die Arbeit des ältesten Gabenbringers verändert?
Und woher kommen eigentlich die vielen Socken zu Weihnachten?
Fragen über Fragen, die nur eine Person beantworten kann.
Wir haben das Christkind in seiner Heimatstadt Steyr zum Exklusiv-Interview getroffen.