Beschreibung: Ausgewaschener Streckenabschnitt - Sanierung noch nicht erfolgt. Grund Starkregenereignis September 2024
Bitte um angepasstes Fahrverhalten (ggf Schieben) oder Ausweichen über das Waidtal
Umleitungsinformationen: Ausweichroute über Waidtal oder angepasst (ggf. Schieben) über die bestehende Strecke
Weitwandern im Habitat und zum Schutz der Luchse - durch den Nationalpark Kalkalpen, das Wildnisgebiet Dürrenstein und den Nationalpark Gesäuse
Der Luchs Trail ist ein Weitwanderweg mit 11 Etappen durch 3 international anerkannte Großschutzgebiete und berührt Österreichs erstes Weltnaturerbe. Er führt durch Österreichs wilde (Wald-)Mitte, die von der Alpenkonvention als Pilotregion für den ökologischen Verbund wiederholt ausgezeichnet wurde.
Die wildromantische Berglandschaft ist wahrscheinlich das größte naturnahe Waldgebiet Mitteleuropas. Deshalb wurde auch der Luchs hier wieder angesiedelt. Der Trail macht auf diese gefährdete Tierart aufmerksam und trägt somit zu ihrem Schutz und Überleben bei. Dass der Trail zugleich durch ein äußerst attraktives Bergwandergebiet führt, ist eine glückliche Fügung des Zufalls.
Als Wanderer am Luchs Trail bist Du gefordert! Die Etappen sind lang und überwinden einige Höhenmeter. Auch Deine Sinne werden gefordert, heißt es doch Augen und Ohren offenzuhalten. Aber keine Sorge, auch wenn Du den Luchs nicht zu Gesicht bekommst: Du spürst die Gegenwart des Wunderbaren.
Wegbeschreibung:Damit aber Du dich nicht verirrst, folgt der Luchs Trail bestehenden markierten Wanderwegen und ist zusätzlich beschriftet. Das Logo des Luchs Trail wird in der Regel als 10 x 13 cm großes Zusatzschild auf der bestehenden Wanderweg-Markierung angebracht. Manchmal ist auch nur ein Aufkleber des Luchs Trail Logos auf bestehenden Tafeln fixiert. Spray-Markierungen des Logos am Wegesrand werden Dich ebenfalls begleiten.
www.luchstrail.at
Es wird empfohlen, sich vor der Buchung mit dem Trail Info- & Buchungscenter in Verbindung zu setzen.
Angebote unter: bookyourtrail.com
Sicherheitshinweise:Notruf Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links:Luchs Trail Info- & Buchungscenter
Individuell, einfach und sofort: Plane und buche Deine ganz persönliche Wanderreise über das Online Portal oder das Trail Info- & Buchungscenter.
Dazu stehen Dir entlang des Luchs Trails ausgewählte Partnerbetriebe, ein praktischer Gepäck- und Shuttle Service sowie eine Trail-Hotline zur Verfügung.
Obervellach 15, 9821 Obervellach, AUSTRIA
Eintragungs-NR. Veranstalterverz. des bmwfi: 2016/0005
Tel.: +43 4782 93093
Trail Partner vor Ort:
Tourismusverband Steyr und die Nationalpark Region
Stadtplatz 27, 4400 Steyr
Infobüro: Reichraming
Tel.: +43 7252 53229-40
Email: reichramming@steyr-nationalpark.at
Web: www.steyr-nationalpark.at
Tourismusverband Gesäuse
Hauptstraße 35, 8913 Admont, AUSTRIA
Tel.: +43 3613 21160 10
Mostviertel Tourismus
Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10,
3270 Scheibbs, AUSTRIA
Tel.: +43 7482 204 44
Mai bis Oktober
Der Bahnhof Reichraming liegt an der Bahnstrecke St. Valentin - Steyr - Selzthal.
Ticketkauf am Fahrkartenautomaten möglich
Weitere Services:
Fahrkartenautomat vorhanden.
Große Klause, ehemalige Triftanlage
Die Große Klause ist die älteste Klause im Reichraminger Hintergebirge. Für die Holztriftstrecke von 11,6 Kilometer bis zum Schallauer Rechen in Reichraming brauchte das Schwemmholz von hier aus eine Stunde. 1937 wurde das letzte mal getriftet.
Von der Kleinen Klaushütte aus, kann man in den Felsdurchbruch einsehen.
Panoramablick
Der "Panoramablick" liegt oberhalb der Puglalm uns ist Teil des Rundwanderweges "Von Alm zu Alm". Von hier aus genießt man einen tollen Blick auf die Kampermauer, Haller Mauern bis hin zu den Gesäuse Gipfel. Tafeln mit Beschreibung zu den umliegenden Berggipfeln erleichtern die Orientierung.
Schleierfall am Hintergebirgsradweg
Parken
Bahnhof Reichraming
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Besuchen Sie uns auch unter
Facebook