Die einzigartige Verbindung zwischen dem Klettersteig Beisteinmauer und dem Kletterfelsen Weißensteinerwand machen das Trattenbachtal zu einem In-Treff der Kletterszene.
Das Projekt Klettersteig der Naturfreunde Ortsgruppe Ternberg/Trattenbach am 634 m hohen Beistein in Trattenbach bietet mehrere Routen in den Schwierigkeitsstufen B, C, D und E für Kletterbegeisterte. Highlights wie das Brunner Bankerl in luftiger Höhe, eine 12 m lange senkrechte Leiter, die Nepal-Brücke mit 63 m und der Photo-Point bieten einen tollen Rundumblick und die nötigen Herausforderungen für die Sportler. Am Fuße der Beisteinmauer, direkt neben dem Eistieg, wurde ein weiteres Highlight installiert, ein Übungsklettersteig in geringer Höhe. Dieser Steig bietet Anfängern die Möglichkeit Klettersteig-Luft zu schnuppern, ohne sich dabei in besondere Höhen begeben zu müssen.
Die Weißensteinerwand ist ein interessanter erschlossener Kletterfelsen im Kletterzentrum Trattenbach. Im Zuge der Erbauung des Klettersteiges blieb die angrenzende Weißensteinerwand nicht unbeobachtet. Dort wurden unzählige alte Kletterrouten entdeckt, neu belebt und ausgebaut. Durch Mithilfe zahlreicher engagierten Routensetzern aus der Region entstand ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Klettergarten. Zurzeit befinden sich 70 Kletterrouten im Schwierigkeitsgrad 3 bis 10 nach UIAA mit Ein- bis Zweiseillängen an der Weißensteinerwand.