Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Runde von und bis Bhf. Ternberg über Trails, Forststraßen und Alsphalt durch den Bäckengraben

Technik: **

• Dezember

Eigenschaften:
  • Rundtour
Beschreibung:

Über Trails, Forststraßen und Asphalt abwechslungsreich durch den Bäckengraben, entlang vom Bach, bergauf und bergab mit einem schönen Ausblick über Ternberg gegen Ende der Tour.

Wegbeschreibung:

Vom Bhf. Ternberg zum Lagerhaus und links auf den Gehsteig biegen, eine Kreuzung queren und über die Brücke. Gleich nach der Brücke links hinunter dem Wanderweg folgen - der Pfad führt bergauf und bergab entlang vom Bach bis zum Hundetrainingsplatz. Dort vorbei rechts dem Wanderweg bergauf über eine Forststraße folgen.

Am Ende der Forststraße links auf die Straße (Bankett gut belaufbar) abbiegen und ca. 900m auf dieser bis zu einer Kreuzung bleiben, dort rechts abbiegen (mit Sackgasse gekennzeichnet) und bis zum Wegweiser der Flugschule auf der Straße bleiben. Dem Wegweiser Richtung Flugschule folgen, an der Flugschule (gelbes Bauernhaus links) vorbei geradeaus hinauf bis kurz vorm nächsten Haus. Hier links einen Wiesenpfad hinauf bis zur Windhose der Flugschule und weiter auf dem Pfad bis zum nächsten Bauernhaus. Rechts auf die Straße abbiegen und das kurze Stück bis zur Straße hinauf.

Rechts abbiegen und der Straße Richtung Herndleck folgen bis nach einer langezogenen Linkskurve nach einem Bauernhaus, links abbiegen auf einen Wiesenpfad (Weidetor) und bergab bis auf die Straße zur Kreuzung, rechts weiter berab und in der Rechtskurve links über die Wiese entlang einer Baumzeile zum nächste Straßenstück - weiter bis zur Kreuzung, hier nicht abbiegen sondern queren und bergab über den Wanderpfad. Von hier sieht man auch schon den Bahnübergang zum Bahnhof. Dorthin laufen und die Gleise über den Bahnübergang queren, danach links abbiegen zum Bahnhof.

Tipp des Autors:

Toller Ausblick über Ternberg gegen Ende der Tour

Sicherheitshinweise:

Am Anfang der Tour ist der Trailpfad bei Nässe etwas rutschig

Zu gewissen Zeiten sind event. Viehweiden zu durchqueren - auf richtiges Verhalten achten!

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.