Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Straße, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Der Trail startet bei der Bahnsation Dürnbach und führt über den Enns Aktiv Weg bis zum Bahnhof Ternberg
ACHTUNG: Enns Aktiv Weg ist jedes Jahr von 01.12.-01.03. gesperrt (Naturschutz)

Technik: **

• Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights
  • botanische Highlights
Beschreibung:

Der Weg von Dürnbach führt großteils auf einem Wanderpfad bergauf und bergab durch Laubwälder und über Wiesenlichtungen entlang der Enns bis Ternberg.

Highlights sind die Biberspuren und der Wasserfall in der Faller Bucht.

Wegbeschreibung:

Vom Bahnstation Dürnbach aus links (Richtung Steyr) weglaufen (Gehsteig, ca. 300m) bis zur Kapelle, dort rechts in den gut beschilderten Enns Aktiv Weg abbiegen. Nach ca. 500m kommt nochmal ein kurzes Straßenstück - nach dem Haus auf der linken Seite einbiegen und zwischen beiden Häusern wieder auf den Trail biegen, hier gehts dann rechts weiter, hinunter auf eine Wiese und dann zum Wasserfall in die Faller Bucht.

Wenn wenig Wasser abfließt, links vom Wasserfall das Wasser überqueren (zur Höhle). Links von der Höhle über die Felsen hinauf und dann ist man wieder unterwegs am Trail. Sollte zu viel Wasser zum queren fliesen, rechts vom Wasserfall aufsteigen und hinter dem Wasserfall hinunter bis zur Höhle und dann weiter wie vorher beschrieben.

Dann immer entlang des Weges, gut markiert und auch immer wieder ‘Infosteine’ (Stein mit QR-Code für Information zum Standort).

Unter der Brücke weiter entlang der Enns, bis zu einer Bachmündung mit Rastplatz. Dort rechts abbiegen und entlang vom Bach hinauf bis der Weg links und rechts abzweigt - rechts wählen, hinauf bis zur Straße und rechts auf den Gesteig abbiegen und dem Verlauf bis nach dem Lagerhaus folgen. Rechts abbiegen und entlang des Zauns vom Lagerhaus Richtung Gleise und direkt vor den Gleisen links abbiegen bis zum Bahnhof Ternberg. Rückweg am selben Weg oder alternativ mit dem Zug zurück zur Bahnstation Dürnbach

Tipp des Autors:

Pause in der Faller Bucht (Wasserfall) einplanen - Naturerbe, Kraftort und immer ein Foto wert; nach längerer Trockenperiode kommt es leider vor, dass der Wasserfall ausgetrocknet ist (trotzdem schön)

Sicherheitshinweise:

Am Enns Aktiv weg gibt es schmale, ausgesetzte Stellen und steinige oder wurzelverwachsene Abschnitte.

Etwas ausgesetzt entlang der Enns, aufpassen wenn nass, vor allem im Herbst wenn viel Laub liegt.

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.