Suche

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Start im „Tal der Feitelmacher“ in Trattenbach rauf auf den Schoberstein, weiter zur Grünburger Hütte und wieder runter nach Trattenbach

Technik: **

• aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Gipfel-Tour
Beschreibung:

Es startet mit einer Asphaltstraße, wo man nach ca, 2,5km auf einen Wanderweg rechts zum Schoberstein hinauf einbiegen kann. Vom Schoberstein geht es dann hinten wieder runter auf dem Wanderweg bis zum Pfaffenboden, dort weiter auf einer Schotterstraße zur Grünburger Hütte, danach Richtung Kruckn Brettl, wo man dann mal rechts hinunter abzweigt Richtung Trattenbach.

Wegbeschreibung:

Vom Bahnhof Trattenbach startet man auf einer Asphaltstraße, wo man nach ca, 2,5km auf einen Wanderweg Richtung Gasthaus Klausriegler einbiegt. Nach ca, 1 km über einen Waldweg kommt man beim Gasthaus an (dieses ist geschlossen seit 01.01.2023), dann folgt man dem Weg rauf Richtung Schoberstein. Sobald man  oben das Schobersteinhaus sichtet, kann man recht hinauf abzweigen zum Gipelkreuz des Schoberstein. Vom Gipfelkreuz wieder runter, kann man, falls man nicht einkehren möchte , auch  gleich oberhalb des Schobersteinhauses vorbei und dem Weg weiter Richtung Grünburger Hütte folgen.

Bei km 7.5, wo es dann rechts den Schinder steil runter geht, lohnt es sich einen kurzen Abstecher zu machen - geradeaus hinauf ist in gut 50 m ein kleines Kreuz, genannt „Gipfel der Lust“ – hier gibt es auch einen herrlichen Ausblick auf die Berge.

Dann runter über den “Schinder” gelangt man zu einer Schotterstraßen-Kreuzung, hier einfach geradeaus weiter der Schotterstrasse folgen Richtung Dürres Eck / Gaisberg. Am Steinbruch der Firma Bernegger vorbei gelangt man bald wieder zu einer markanten Kreuzung, hier ist der „Pfaffenboden“, von hier die Schotterstrasse weiter Richtung Grünburger Hütte.

Bei der Grünburger Hütte angekommen, biegt man rechts ab auf einen Wiesenweg, der dann bald in einen Wald mündet, bevor es dann wieder auf einer Wiese weitergeht Richtung „Kruckn Brettl“. Dann kommt auf der linken Seite einmal eine markante 2-stämmige Buche mit einem Schild „Trattenbach“, dem man rechts hinunter folgt. Nach ca. 500 m kommt man zu einer Kreuzung, hier rechts abbiegen und der Forststraße weiter folgen, wo nach gut 200 m rechts wieder ein Schild mit „Trattenbach“ Richtung einem Wanderweg in den Wald hinein zeigt – diesem folgen und dann immer weiter Richtung Trattenbach. Ab ca. km 13 kommt man auf eine Asphaltstraße, dieser folgt man dann runter bis man wieder nach Trattenbach kommt.

Tipp: Beim Weg runter nach Trattenbach sieht man bei einer nach rechts verlaufenden Serpentine linkerhand mal ein recht schönen Wasserfall.

Tipp des Autors:

-          Mehrere Einkehrmöglichkeiten, nach 2km beim „Rudi“ (Mitterhummer’s Hofstadl), dann am Schoberstein und auch auf der Grünburger Hütte.

-          Das Schobersteinhaus und auch die Grünburger Hütte haben beide einen Schutzraum, wo es auch dann Getränke gibt, wenn die Hütten geschlossen haben.

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.