Suche

• Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • kulturell / historisch
Beschreibung:

Rundtour mit 9,7km und 442Hm von Schlierbacher Seite auf den Grillenparz

Wegbeschreibung:

Die Tour startet vom Bahnhof Schlierbach. Zu Beginn rechts unter der Eisenbahn durch und gleich wieder rechts vorbei bei der Firma Altholz, verlaufend am Radweg, bis zur nächsten Unterführung. Hier rechts unten durch und nach ca.200m links zur Schlierbacher Landesstraße. Diese wird in Richtung Sportplatz überquert, folgend bis zum Stift Schlierbach in der Ortsmitte. Links am Stiftsgebäude entlang verläuft die Tour am Wanderweg K80 durch die Käserei, auf einem schmalen Weg direkt durch das Stiftsgelände, hindurch bis zur nächsten Querstraße. Links hinauf, vorbei an der Kalvarienberg Kapelle bis zur nächsten Straße.

Rechts weiter folgt die Tour dem RW Grillenparz über einen Hohlweg durch den Wald zum höchsten Punkt der Tour, dem Grillenparz mit seinem markanten Einzelbaum und einer 360 Grad Aussicht. Dieser Weg ist durchgehend markiert. Hinab führt der Weg 24 Richtung Kirchdorf bis zur nächsten Forststraße. Dieser folgt die Tour wieder zurück Richtung Schlierbach. Nach ca. 1,5 km führt der Weg den beschilderten Fitness Steig entlang links hinunter bis zum Erlebnisspielplatz. Links die Straße weiter und an der nächsten Kreuzung rechts führt der Weg zur Kapelle an der Klosterstraße. Links hinunter und gleich wieder rechts folgt die Tour über Bahnhofstraße wieder zurück zum Bahnhof Schlierbach.

Ausrüstung:

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.

• Faltstöcke für’s Trailrunning

• Herbst
  • Frühwinter
  • Hochwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.