L2 Bahnhof Küpfern - Burgspitz Trail

Kondition: leicht
Panorama: einige Ausblicke

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Sonstiges

Ein ursprüngliches Bergerlebnis über dem Ennstal.

Technik: **

Erlebniswert: ***

• Gipfel-Tour

Diese Tour mit einer Länge von 11,8 km und 1052 km führt uns über einen wenig begangenen Aufstieg über den Ödboden auf den 1429 m hohen Burgspitz.

Die Tour startet am Bahnhof in Küpfern. Gleich dahinter zeigt ein Wegweiser auf die Staffelmauer-Burgspitz (nur für Geübte!) in das Fäulenbachtal.  Zuerst auf leicht ansteigenden Güterwegen entlang des Fäulenbaches, geht es danach steil bergauf. Der Pfad wird immer schmaler und verliert sich manchmal in den dicht bewachsenen Hängen des Buchenwaldes.  Rote Punktmarkierungen sind spärlich vorhanden, so findet man den Weg, bis wir zu einer Jagdhütte mit Brunnen kommen.

Gleich dahinter queren wir dann mehrmals eine Forststraße und gelangen dann auf den Ödboden. Wir durchlaufen diese große Almwiese, die bis oben zum Kamm reicht und kommen dann auf den Weg, der uns direkt auf den Burgspitz führt. Noch 150 Höhenmeter und wir stehen am Gipfel mit schönem Gipfelkreuz und toller Rundumsicht.

Weiter geht es am selben Weg wieder runter und wir halten uns am Weg rechts Richtung Stallburgalm (1032 m). Hinter der Alm geht es noch ein kurzes Stück durch den Wald, bis wir auf eine Forststraße (Wanderweg 494) treffen, welche wir für die nächsten 5 km entlang laufen. Vorbei am Inselsbacherhof, unter der alten Eisenbahnbrücke hindurch, kommen wir wieder auf die asphaltierte Straße, die uns wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Bahnhof Küpfern bringt.

Die Einkehrmöglichkeit auf der Stallburgalm nutzen.

Die erforderliche Ausrüstung ist immer von der jeweiligen Tour und den Wetterverhältnissen abhängig. Hinsichtlich der Verpflegung: Das ist sehr individuell und es ist empfehlenswert, bei Ausrüstung und Verpflegung lieber zu viel als zu wenig dabei zu haben. Bei einer 5km-Runde im Tal braucht es weniger als bei einer anspruchsvollen Tour im Gebirge. Das Wetter kann schnell umschlagen und wenn du nicht ständig in Bewegung bist oder eine Pause einlegen musst, ist z.B. eine wärmende Kleidung von großer Wichtigkeit.

Eine allgemeine Checkliste haben wir hier für dich:

• Wetteradäquates Laufgewand für die jeweilige Jahreszeit – Wetterprognose – Region – Höhenlage. Dazu gehören u.a.:
    * eine wasserdichte Regenjacke
    * eine wasserdichte Regenhose, die sich zum Laufen eignet
    * Handschuhe und warme Kopfbedeckung (Haube/Stirnband/Schlauchtuch)
    * Sonnenbrille + Sonnencreme + Kopfbedeckung für sehr warme Tage

• Trailrunning- Schuhe

• Trinkflaschen, Softflasks oder eine Trinkblase mit ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Tour (ggf. auch Salztabletten/Magnesium)

• Snacks für den Energieschub zwischendurch: Energieriegeln, Gels, Schokolade, Studentenfutter,

• Laufrucksack: idealerweise eine Trailrunningweste / ein Trailrunning-Rucksack oder einen Bauch-Gürtel für kleine Touren.

• Drypack: damit deine Wertsachen oder das Wechselgewand auch trocken bleiben (optional ein kleiner Müllsack)

• Notfalldecke

• Kleines Erste-Hilfe-Paket. Eine Israeli-Bandage ist m.E. sehr empfehlenswert: das ist ein einhändig bedienbarer Wund- und Druckverband. Details findest du hier.

• Notfallpfeife (oftmals beim Trailrucksack integriert)

• Handy

• Kartenmaterial (online und/oder offline)

• E-Card oder Versicherungskarte

• Etwas Bargeld

• Grödeln/Spikes: die können im Winter und bei eisigen Bedingungen von großem Vorteil sein.

• Faltstöcke für’s Trailrunning

• Stirnlampe