Ausgangspunkt: Laussa
Etappenziel: Maria Neustift
Wegbeschaffenheit: Wanderweg, Asphalt, Forststraße
Weglänge: 22 km
Höhenmeter: rd. 950 m
Alle Informationen rund um Nächtigung, Verpflegung sowie Shuttledienst findet man unter www.sebaldusweg.at
Auf dem Weg entdecken:
Pfarrkirche in Laussa (geweiht der hl. Maria), Naturschutzgebiet Kalksteinmauer und Freibad in Laussa, einige Kapellen, Stationen des Motorikpark Laussa, Wallfahrtskirche Maria Neustift (Maria Heil der Kranken), Heilsweg sowie beschilderte Kapellenwege mit herrlichem Panorama in Maria Neustift, traditionelles Holzofengebäck
Abseits des Weges:
Laussa Naturschutzgebiet Orchideenwiese, Sportklettern mit über 180 Routen auf mehreren im und um das Ortszentrum situierten Felsen, darunter auch der berühmte "Sauzahn", DAS Kletterzentrum im Ennstal. Maria Neustift familienfreundliche Wanderungen am Glasenberg und Freithofberg, Ramingtaler Bogenparcours
Durchatmen:
Plattenberg – Windräder Aussicht genießen am gesamten Höhenrücken des Sonnbergs
Öffnungszeiten sowie Messzeiten:
Pfarrkirche Laussa und Wallfahrtskirche Maria Neustift
Ortsplatz Laussa - Sonnberg – Weitwanderweg 04/06 – Windpark – Spadenberg – Glasenberg – Maria Neustift; Variante: vom Gasthaus Kleinschönleiten zum Sonnberg
Von der Pfarrkirche Laussa geht man zum Gasthaus Geiger, dann hinter dem Gasthaus entlang des Kletterfelsens und über einen Wiesenweg hinauf. Bei der Breitn Kapelle links dem Güterweg Rotbauer folgend, entlang des Flößerweges, gelangt man nach einem längeren Stück bergauf, vorbei beim Ferienhof Schneiderweg, zur Abzweigung auf den Höhenrücken des Sonnbergs. Ab hier folgt man dem Weitwanderweg 04/06, passiert den Windpark Laussa, in weiterer Folge den Spadenberg und kommt über den Glasenberg ein Abstecher auf den Gipfel ist wegen der Aussicht und des Panoramas über Voralpengipfel sehr lohnenswert nach Maria Neustift.
Variante ab Gasthof Kleinschönleiten: vom Gasthof aus wandert man am Kneipp Friedensweg (E 50) über die Wacholderheide zum Naturdenkmal Rebensteiner Mauer und von dort weiter in Richtung Sonnberg, wo man wieder auf den Sebaldusweg trifft.
Unterwegs einkehren:
Genug Jause und Getränke sind empfehlenswert, da es während der Etappen nur beschränkt Möglichkeiten zur Verpflegung gibt. Es empfiehlt sich außerdem, die Öffnungszeiten der Gastrobetriebe bereits vorab zu recherchieren.
Genaue Informationen zu den Einkehrmöglichkeiten findet man unter Gastronomie Sebaldusweg (steyr-nationalpark.at)
Feste Wanderschuhe, Sonnen- und Regenschutz, Erste-Hilfe Set für Notfälle, ev. Wanderstöcke.
Infos zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten oder buchbaren Angeboten unter www.sebaldusweg.at
Mai - Oktober
Unsere Brote werden ausschließlich mit selbst angesetztem Natursauerteig hergestellt und auf Naturstein gebacken.
Vom reinen Roggenbrot bis hin zu Spezialbroten, wie Dinkel-, Bärlauch- oder Chia-Brot, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment an.
Eine Vielfalt an Plunder und Feingebäck, feine Briochestriezel und Nusszöpfe runden unser Sortiment ab. Wir backen alles mit Vollmilch, frischer Butter und bereiten unsere Topfen-, Nuss- und Mohnfüllungen nach eigenen Rezepten zu.
Wir möchten euch in unserem Café | Bar mit reichhaltigem Frühstück, ausgezeichnetem Kaffee, sowie hausgemachten Mehlspeisen und köstlichem Eis verwöhnen. Bei der Zusammenstellung der Zutaten achten wir besonders auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Außerdem könnt ihr an unserer Bar oder auf unserer Terrasse spritzige Sommerdrinks und superleckere Cocktails genießen.
Das solarbeheizte Erlebnisfreibad liegt wunderschön eingebettet im Naturpark Kalksteinmauer unmittelbar neben den attraktiven Kletterfelsen der Kalksteinmauern von Laussa. Mit der Gästekarte "In Summe mehr" erhalten Sie 20 % Ermäßigung auf einen Tageseintritt
Das Bad bietet eine Wasserfläche von 350 m² gefasst in zwei modern gestaltete Edelstahlbecken - Kinderbecken mit Sonnensegel.
Verschiedene Attraktionen wie eine Wasserbreitrutsche, Massagedüse und Bodenblubber lassen das Herz der Badebesucher höher schlagen. Der wasserspeiende Drache "Grisu" eine kleine Elefantenrutsche sowie ein Wasserspielbach und ein Kletterturm begeistern die kleinen Badegäste.
Für das leibliche Wohl sorgt ein bestens ausgestattetes Buffet.
Ferienhof Schneiderweg - Urlaub auf der Sunnseitn Der Ferienhof Schneiderweg, auf einer Anhöhe südöstlich von Steyr gelegen, bildet den perfekten Ausgangspunkt für Ihren nächsten Sport- oder Erholungsurlaub.
Durch die Nähe zu Steyr ist der Ferienhof Schneiderweg auch ein perfektes Quartier für Geschäftsreisende und Arbeiter. Auf unserem Bauernhof kommen Groß und Klein auf Ihre Kosten. Der gesamte Ferienwohnungsbereich ist neu ausgestattet und sehr ansprechend.
Mitten im Ort befindet sich für unsere Sportbegeisterten ein Fun-Court mit einem großen Fußball- und Basketballplatz. Weiters ein Beachvolleyballplatz, eine Sandmulde für unsere Kleinsten, eine Rutsche, ein Kletterkarussell, eine Nestschaukel, ein Balancierbalken und eine Seilbahn
Gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Ein zentraler Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen aber auch für Familien mit Kleinkindern.
Die wunderschöne, idyllische Friedenskapelle liegt auf einem wunderbaren Aussichtspunkt am Sonnberg. Umgeben von der sanften Hügellandschaft der Laussa und Maria Neustift findet der Pilgernde hier einen perfekten Platz für eine Verschnaufpause und zur inneren Einkehr.
Natürlich leben, gesund ernähren im traditionellen Wirtshaus mit der einzigen Holzofenbäckerei der Region!
Unser rund 550 Jahre altes traditionsreiches Haus war schon immer ein Ort der Gastlichkeit. Geboten wird bodenständige regionale Küche sowie ein tägliches Mittagsmenü bestehend aus Suppe und Hauptgericht.
Die Gaststube bietet Platz für 45 Personen und weitere Räumlichkeiten für 90 Personen. Im Sommer kann das Jägerstüberl für kleine private Feiern genützt werden, darüber hinaus steht auch Weinkeller für 100 Personen (Stehplätze) zur Verfügung.
* bodenständige, verfeinerte Küche,Ausflugsgasthaus mit schönem Gastgarten. Naturkletterwände, Kinderspielplatz, Freibad in der Nähe.
Weitere Leistungen
Die Glasner Hütte befindet sich auf 804m Seehöhe mit sagenhaftem Weitblick. Sie liegt direkt am Sebaldusweg, dem Mariazellerweg 06 und dem Voralpenweg 04.
Die Hütte ist ganzjährig geöffnet und ein perfekter Ausgangspunkt für eine Wander- oder Radtour in der Gegend um Maria Neustift und den Glasenberg. Radlern steht kostenlos eine E-Bike-Tankstelle zur Verfügung — auch außerhalb der Öffnungszeiten. Im Winter können in der Hütte Schneeschuhe ausgeliehen werden und der Gipfel des Glasenberg bietet einen traumhaften Rundblick bei einer Skitour. Bei ausreichender Schneelage bedient der angrenzende Schlepplift drei Abfahrtspisten.
Die Einkehr in der Glasner Hütte lohnt sich, ob zum Frühstück in der Morgensonne, einem reichhaltigen Mittagessen oder zur Jause. Zum Kaffee gibt es natürlich auch ein Stück hausgemachten Kuchen.
Auch für Feierlichkeiten wie z. B. Geburtstage und Weihnachtsfeiern ist die Glasner Hütte bestens gerüstet.
Die Riesenbergerwand ist gemeinsam mit der Sonnleitnerwand DAS familienfreundliche Klettergebiet im Ennstal. Kurzer Zustieg, bequeme Einstiegsbereiche, sowie Freibad, Spielplatz und Gasthaus in unmittelbarer Nähe. Routen 45 Touren im Schwierigkeitsgrad 5 bis 8+, Schwerpunkt im 6. und 7. Grad (10 – 20 Meter) Topos und Routenbeschreibungen finden Sie unter Obere Wand Mittlere Wand Untere Wand
Beste Tages-Jahreszeit
Sommergebiet, Nordseitig & teilweise regensicher
Felsbeschaffenheit
Zelldolomit
Ambiente
Die Riesenbergerwand liegt direkt im Ortszentrum von Laussa
Distanz
Von Steyr ca. 30 Min., von Losenstein ca. 8 Min.
Wichtige Hinweise
Kein “Abschneider” beim Zustieg über die Wiese! Wiese beim Einstiegsbereich nicht zertrampeln!
Die Sonnleitnerwand ist gemeinsam mit der Riesenbergerwand DAS familienfreundliche Klettergebiet im Ennstal. Kurzer Zustieg, bequeme Einstiegsbereiche, sowie Freibad, Spielplatz und Gasthaus in unmittelbarer Nähe. Ideal für heiße Tage. Oft auch bei Regen trocken. Sehr gute Absicherung mittels Klebehaken. Alle Routen wurden von Josef Gstöttenmayr aus Großraming erschlossen. Routen 50 Touren im Schwierigkeitsgrad 5 bis 9-, Schwerpunkt im 6. und 7. Grad (10 – 20 Meter) Topos und Routenbeschreibungen finden Sie unter Rechter Wandteil Linker Wandteil
Beste Tages-/Jahreszeit
Sommergebiet
Felsbeschaffenheit
Löchriger Zellendolomit
Ambiente
Gastgarten beim GH Zum Geiger, Freibad Laussa
Zustieg
Vom Gasthaus Zum Geiger in einer Minute zur Wand
Distanz
von Steyr ca. 20 km, Losenstein ca. 5 km
Beim Mostkistl können durstige Pilger ihren Durst mit regionalem Most, Cider und Frizzante stillen.
Nähere Informationen zum Most der Familie Laussermayer
Das Mostkistl liegt auf Etappe 2 des Sebaldusweges. Für Pilgernde bietet es eine gute Gelegenheit, sich mit köstlichem Most, Frizzante oder Apfelsaft der Familie Laussermayer zu erfrischen.
Das Mostkistl, eigens gebaut von der Familie Laussermayer, ist befüllt mit Most, Frizzante sowie Apfelsaft und bietet eine gute Gelegenheit für eine Rast an einem anstrengenden Pilgertag.
In Laussa an unterschiedlichen Standorten kleine Fitness- und Motorikstationen. Diese befinden sich in der Nähe des Bio-Bauernhof Brückler, in der Nähe vom Karr (Nagler Eck) und in der Nähe des Ferienhof Schneiderweg. Vielseitige Attraktionen wie Kletterwand, Balancierbalken, Reckstange, Schwingseil,… warten auf abenteuerlustige Kinder, Wanderer und Fitnessbegeisterte.
Die Geräte sind alle aus Holz gefertigt und mit Rindenmulch unterlegt. Alle Anlagen sind frei zugänglich. Die Stationen beim Schneiderweg und beim Karr überschneiden sich mit dem neuen Sebaldus-Wanderweg.
Viel Spaß beim Erkunden der Anlagen!
Die unter Denkmalschutz stehende Pfarrkirche Laussa mit dem Patrozinium Mariä Himmelfahrt steht im Ortszentrum der Gemeinde Laussa.
Die, der Hl. Maria geweihte Kirche besteht aus einem einschiffigen und vierjochigen Langhaus mit einem Stichkappengewölbe. Der Chor ist zweijochig und halbkreisförmig geschlossen, ebenfalls mit Stichkappengewölbe. IDer Kirchturm mit Turmhaube steht m südlichen Chorwinkel.
Die Pfarre Ennstal hält für die Pilgernden eine "geistige" Unterstützung in Form von regionalen Spirituosen bereit .
Nicht weit von Steyr und Waidhofen/ Ybbs entfernt, liegt in den Voralpen bei Maria Neustift das familienfreundliche Skigebiet Glasenberg. Der Skilift soll vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien in der Region ermöglichen, zu familienfreundlichen Preisen dem Ski- und Snowboardsport nachzugehen.
Das Skigebiet am Glasenberg besteht aus einem Schlepplift, der zu 3 Pistenvarianten führt, die bestens präpariert, für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant sind.
Die Abfahrt führt an der Glasner Hütte vorbei, wo sich die Sportler wärmen und stärken können.
Liftbetrieb nur bei ausreichender Schneelage.
Schneetelefon: +43 720/890111
Technische Daten:
Maria Neustift ist ein Ort, um inne zu halten. Beim Besuch der Wallfahrtskirche und der stillen Begegnung mit sich selbst und der Betrachtung der beinahe lebensgroßen Muttergottesstatue aus dem Jahre 1450 spürt man, dass das Unmögliche möglich scheint.
Die Wallfahrtskirche ist der „Seligsten Jungfrau Maria, Heil der Kranken“ geweiht. Maria am Hochaltar wird auch gegenwärtig am meisten verehrt. Die zahlreichen Votivtafeln im alten Presbyterium sind vielfältige Zeichen des Vertrauens und der Dankbarkeit der frommen Verehrer Mariens.
Die Altarnische enthält eine lebensgroße Marienstatue mit dem Jesuskind (gotisch), das von einem zierlichen Strahlenkranz und einem lebhaften Engelreigen umgeben ist. Zwei schwebende Engel halten eine Krone über Maria. Das Spruchband lautet:„Heilige Maria, Mutter der schönen Liebe und der heiligen Hoffnung, du Heil der Kranken zu Neustift bitte für uns.“
Über der Altarnische befinden sich zwei Engelsgestalten, über den Säulenkapitellen auf der Evangelistenseite St. Benedikt, auf der Epistelseite der Hl. Berthold. St. Florian und St. Georg behüten das Heiligtum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Losenstein, Großraming und Weyer bieten sich für eine Anreise mit der Bahn perfekt an.
Details unter www.ooevv.at
Öffentliche kostenlose Parkmöglichkeiten
Großraming: Öffentliche Parkplätze hinter der Landesmusikschule oder beim ehemaligen Gasthaus Salzwimmer
Losenstein: Öffentliche Parkplätze am Bahnhof oder beim Familiengasthof Blasl
Laussa: Öffentliche Parkplätze gegenüber Kaufhaus Baumgartner
Maria Neustift: Öffentliche Parkplätze links hinter dem Gemeindeamt
Gaflenz: Öffentliche Parkplätze Gemeindeamt, Freibad
Weyer: Kreuzbergparkplatz
Für Informationen beim Kontakt anfragen.