Steyr feiert den 200. Geburtstag von Anton Bruckner mit zwei liebevoll gestalteten Ausstellungen (Stadtmuseum & Mesnerhaus), die den Menschen Bruckner und seine Verbindungen zu Steyr zeigen. Bei den Erlebnisspaziergängen rund um Bruckner werden zahlreiche Anekdoten aus seinem Leben preisgegeben. Anton Brucker verbrachte 20 Sommer in Steyr. Ein Konsortium von reichen Steyrer Bürgern zahlten Anton Bruckner eine Apanage, damit er sich ausschließlich mit der Musik und Kompositionen beschäftigen konnte. Bruckner wohnte im Pfarrhof und wirkte in der Stadtpfarrkirche auf der Chrisman Orgel, die nach seinen Empfehlungen 1893 umgebaut wurde. Teile der 8. und 9. Symphonie entstanden während seiner Aufenthalte in Steyr. Anton Bruckner – von Freunden Tonerl genannt – war den guten oberösterreichischen Kost nicht abgeneigt und ließ sich gerne bekochen – ob mit Butternockerlsuppe, Bratl oder gefüllter Kalbsbrust.
Genießen Sie spannende Zeitreise auf den Spuren von Anton Bruckner 2024 in der Steyrer Altstadt - dem schönsten Platz Oberösterreichs 2023 (9 Plätze – 9 Schätze)
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.