Beschreibung: Teilweise Behinderung oder Sperre des Wanderweges und/ oder der Forststraße aufgrund von Waldarbeiten.
Weiters auch eine teilweise Sperre oder Behinderung einiger Parkplätze.
Tafeln vor Ort nicht ignorieren/ wahr nehmen.
Umleitungsinformationen: Umleitung oder Sperre vor Ort ersichtlich. Entweder Straße oder Wanderweg wird begehbar bleiben.
Die Almen Ennser Hütte, Gschwendtalm, Anlaufalm, Ebenforstalm und Schüttbauernalm lassen sich zu Mehrtageswanderungen mit Gipfelerlebnissen verbinden.
1. Tag: Großraming – Ennser Hütte
2. Tag: Ennser Hütte über Danzersteig auf Gamstein zur Gschwendtalm
3. Tag: Gschwendtalm – Anlaufalm
4. Tag: Anlaufalm – Ebenforstalm
1. Tag: Großraming – Ennser Hütte
Vom Bahnhof Großraming aus geht es über den Ortsteil Oberplaißa vorbei am Bamachergut hinauf zur Ennser Hütte. Übernachtung.
Tipp als Abschluss des ersten Tages oder als Start in den zweiten Tag: Almkogel mit wunderbarer Aussicht auf den Nationalpark Kalkalpen, Totes Gebirge, Gesäuseberge oder Rottenmannertauern belohnt für den ca. ½ stündigen Aufstieg.
2. Tag: Ennser Hütte über Danzersteig auf Gamstein zur Gschwendtalm
Von der Ennser Hütte unter der Seilbahn und über den Danzersteig zum Gipfel des Gamsteines aufsteigen. Nach einen Rundblick und einer Aussicht bis zum Böhmerwald steigt man ab zur Gschwendtalm um abends das hausgemachte Almschmankerl wie Brot, Topfenbällchen oder Buchteln und süße Topfennockerl zu verkosten, Übernachtung.
3. Tag: Gschwendtalm – Anlaufalm
Von der Gschwendtalm steigt man ins Brunnbachtal ab. Man kann die Tour hier beenden, oder bis zum „Kreuzweg“ hinauf wieder an Höhe gewinnen und am Höhenrücken, mit wunderbaren Einblicken in die Schluchten des Nationalpark Kalkalpen und über den Hochkogel zur Anlaufalm gelangen, Übernachtung
4. Tag: Anlaufalm – Ebenforstalm
Als weitere Etappe geht es von der Anlaufalm über die Keixen zur Großen Klause und über den Begsteigersteig auf die Ebenforstalm hinauf. Abstieg nach Reichraming oder nach Molln möglich.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
Die bewirschaftete Anlaufalm liegt im Reichraminger Hintergebirge und ist über Wanderwege und mit dem Mountainbike gut erreichbar.
Die Hüttenwirte Helga und Erwin verwöhnen euch mit frisch am Holzofen zubereiteten Hüttenklassikern. Saisonelle Tagesgerichte, kräftige Suppen, Jaus’n und verschiedene hausgemachte Mehlspeisen – für jeden ist etwas dabei. Je nach Andrang Selbstbedienung oder Bedienung.In der Gaststube, rund um den gemütlichen Kachelofen, haben wir 50 Sitzplätze und im Gastgarten finden um die 100 Wanderer und Biker einen Sonnenplatz. Zum Nächtigen stehen 28 Lagerplätzte (aufgeteilt in mehrere Räume) und 3 Zimmer (mit fisch bezogener Bettwäsche), in welchen auch mit Hunden übernachtet werden kann zur Verfügung.
Der Brunnbachstadl liegt in der kleinen ruhigen Ortschaft Brunnbach. Die gemütliche Jausenstation ist an Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Mitte November geöffnet.
Natürliche Küche - Typisch Brunnbachstadl: Ob eine kurze Rast, oder für eine ausgiebige Rast mit Brettljause, Stadlwurst oder Kaffe mit Mehlspeise - wir bieten Lebensmittel in bester Qualität aus der Region.
Parken
Großraming/Parkplatz am Bahnhof
Für Informationen beim Kontakt anfragen.